Sehr viele Gäste in unserem Schulkindergarten und der Schule

Die zahlreichen Besucher interessierten sich für die Angebote des Schulkindergartens und zeigten sich beeindruckt von der vielseitigen und bewegten Historie. Von Frau Rittershofer und Frau Kirsch, beide bereits seit den Anfängen des Schulkindergartens dabei, wurden die Gäste bei einem Gläschen Sekt bestens über die zurückliegenden Jahre und die gravierenden Veränderungen informiert, die diese Einrichtung mitgemacht hat. Auch die Kooperation mit dem Waldkindergarten Haslach e.V. wurde anschaulich dargestellt. Weitere Informationen finden sie hier.

Highlight des Kindergartens war jedoch das Festprogramm mit der Aufführung der Geschichte des Kartoffelkönigs (Antonio). Haselmäuse (Waldkiga) und Sandhaasen (Schulkiga) führten dieses Stück sehr schön auf. Dabei wurde den vielen Zuschauern deutlich wie unterschiedlich die Begabungen der Kindergartenkinder sein können und als Zuschauer konnte man nicht erkennen welche Kinder, welcher Gruppe zugehörten. „Das ist Inklusion, wenn jeder das besteuert, was er am besten kann und seine Schwächen in den Hintergrund treten“, lobte ein Zuschauer in einem Gespräch diesen Auftritt der Kinder. Für die Kinder des Schulkindergartens überreichte die Lebenshilfe noch ein Geburtstagsgeschenk, welches für die nächsten Ausflüge und Aktivitäten sicher gut genutzt werden kann.

Vor und nach diesem Höhepunkt war der Festbetrieb in vollem Gange. Während die Lehrerinnen und Lehrer allerhand Attraktionen für die vielen Kinder boten, waren die vielen Eltern und weitere Helfer damit beschäftigt die vielen hungrigen und durstigen Besucher zu verköstigen. Dank der vielen Kuchenspenden und der durchdachten Organisation entstanden auch hierbei nur kurze Wartezeiten.

Die Kinder nutzten die vielen Angebote ausgiebig. So gab es bald viele geschminkte Kindergesichter, gebastelte Windräder, Kreisel, gebackenes Stockbrot, umfilzte Seife und noch mehr zu bestaunen. Auch die Action kam durch die Rollenbahn, die Slackline und die aufgebaute Seilbahn nicht zu kurz und wer den Weg in die Turnhalle fand, konnte sich in einer Bewegungslandschaft austoben.

Eine Neuerung in diesem Schuljahr ist der neu gegründete Förderverein „Freunde der Carl-Sandhaas-Schule e.V.“. Dieser stellte sich mit einem Logomalwettbewerb, einem Infostand und dem neu erstellten Flyer der Öffentlichkeit vor. Eine spontane Versteigerung einer von Holzbau Schnaitter und Sägewerk Streit gespendeten Holzliegebank und eines von Simon Echle handgeschnitzten Hundes sorgte nicht nur für noch mehr Aufmerksamkeit sondern bracht auch beachtliche 520,-- € in die Kasse des Fördervereins, dessen großes Ziel die Anschaffung eines Schulbusses für die Carl-Sandhaas-Schule ist.

Wir freuen uns, dass jedes Jahr so viele Besucher den Weg zu unserem Herbstfest finden. Vielen Dank für Ihren Besuch!!

Ein noch größerer Dank gilt aber den Helfern, Organisatorinnen, Eltern und Verwandten, Kuchenbäckerinnen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Carl-Sandhaas-Schule, die sich jedes Jahr für dieses Fest ins Zeug legen.

Wandertag 2023

• IMG_8130