Projekttage "Feuer, Wasser, Erde, Luft"

Sieben Projekte wurden den Schülerinnen und Schülern zu den vier Elementen angeboten. Da fiel die Wahl schwer. Doch in jedem Projekt wurden tolle Aktionen geboten und jeder Schüler präsentierte am Freitag begeistert seine Projekterlebnisse. Einige Ausstellungsstücke sind noch bis zu den Sommerferien in der Schule zu besichtigen. Von anderen bleiben erlebnisreiche Tage in der Erinnerung.

Die Projekte in Kürze:

Feuer: Experimente zum Anzünden und vor allem zum Löschen wurden gemacht. Im Lehmofen Brot gebacken, am Feuer gegrillt und im Vogtsbauernhof eine Führung besucht, die sich speziell dem Thema Feuer widmete.

Bericht von Martin: Am dienstag haben wir Experimente mit Feuer gemacht. Am Mittwoch sind wir nach Gutach zu den Vogtsbauernhöfen gefahren. Dort haben wir gesehen wie früher mit einem Feuerstein Feuer gemacht wurde. Am Donnerstag haben wir Würstchen und Stockbrot gegrillt. Am Freitag haben wir unsere Ergebnisse präsentiert.

Rund um die Kinzig: Mit dem Fahrrad an die Fischaufstiegsanlage nach Steinach, einen Ausflug zum Kinzigursprung in Lossburg und eine Bootsfahrt mit dem THW-Biberach auf der Kinzig waren die Highlights dieses Projekts.

Erde: Was krabbelt in der Erde? Was wächst aus der Erde? Und wie kann man mit der Erde malen? All diese Fragen wurden in diesem Projekt geklärt. Bei der Gärtnerei Göppert wurden viele Pflanzen eingepflanzt. Im Boden wurden Schnecken und Würmer aufgespürt und aus verschiedenen Erdfarben entstanden Bilder.

Wind: Seidenmalerei zur Gestaltung von Windfahnen. Einige Windspiele aus Holz wurden gesägt und gebastelt. Ein Ausflug zu einem großen Windrad war sehr beeindruckend für die Teilnehmer dieses Projektes.

Es fliegt was in der Luft:  Papierflieger, Boomerangs, Zeppeline (die sich in Bäumen verhäddern), Raketen, Kleiderbügel und viele andere Dinge wurden in diesem Projekt flug- oder abschussbereit gemacht und natürlich auch in die Luft geworfen oder gejagt.

Wasser spüren: Vom Schwimmbadbesuch über Wasserschlachten im Schulhof, aber auch Wassermalerei mit bunten Eiswürfeln und gespritzter Wasserfarbe erlebten die Schülerinnen und Schüler hier das Element Wasser sehr vielfältig.

Steine, Mineralien und Phosilien: Nach einem Besuch auf der Mineralienhalde in Wolfach hatte die Gruppe genügend Schwerspat, Flussspat, Malachit und andere Mineralien, um eine Ausstellung zu gestalten. Der Besuch im Bergwerk "Segen Gottes" führte die Gruppe auch noch unter Tage. Im mitgebrachten Schiefer konnten noch Amoniten (Versteinerungen) gefunden werden und aus den Experimentierkästen wurden archäologische Dinofunde geborgen.

Wandertag 2023

• IMG_8130