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Unterricht an der Carl-Sandhaas-Schule setzt andere Schwerpunkte als eine Regelschule. Wir versuchen die Lebenswelt der Schüler kleinschrittig und gut strukturiert begreifbar und erlernbar zu machen, so dass jeder Schüler auf seinem individuellen Niveau einen Zuwachs an Selbständigkeit und somit auch mehr Selbstbestimmungsmöglichkeiten hat. Nur so kann eine möglichst hohe Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erreicht werden.

Im Bereich Mobilität kann dies beispielhaft dargestellt werden. Im Folgenden wird dargestellt welche Bildungsbereiche (siehe Bildungsplan, 2009) vermittelt werden und welche Lebensbereiche mit dem Thema Mobilität verknüpft sind.

Am Beispiel des "Straße überqueren" wird aufgezeigt wie komplex Wahrnehmungs-, Handlungs- und Entscheidungskompetenz zusammenarbeiten müssen, um gefahrlos auf die andere Straßenseite zu gelangen.

 

Die Präsentation des "Fußgängerführerscheins" beschreibt die schulischen Schritte, die den Schülern vermittelt werden, um erfolgreich und gefahrlos im Umfeld der Schule als Fußgänger am Verkehr teilnehmen zu können.

Schüler, welche den Fußgängerführerschein geschafft haben, können in Absprache zwischen Klassenlehrer, Eltern und Schulleitung für das Selbstfahrerkonzept der Schule vorgeschlagen werden.

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