Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

In der Evaluation der wichtigsten Qualitätsmerkmale (Dez. 2013 - Jan. 2014) wurde im QB 1: Das Merkmal "Optimierung der Lehr- und Lernprozesse" als sehr wichtiges Evaluationsthema genannt.

Dieses Ergebnis wurde im Schulentwicklungstreffen im Januar 2014 vorgestellt und diskutiert. Im Februar traf sich nun eine daraufhin gebildete Evaluationsgruppe, die dieses Thema im Rahmen der Schulentwicklung voranbringen möchte.

Ziel dieser EVA Gruppe ist es, das gemeinsam formulierte Ziel "Die Schülerinnen und Schüler lernen an der Carl-Sandhaas-Schule ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend optimal." durch geeignete Maßnahmen welche die Qualität der Lehr- und Lernprozesse evaluieren und Möglichkeiten zu schaffen vorhandene Lehr- und Lernprozesse weiter zu entwickeln.

Im Februar traf sich diese Gruppe (M. Heinrich, S. Welle-Ressel, A. Graff) und arbeitete an ihrer Aufgabe weiter. Zunächst wurden Bedingungsfelder zur Gestaltung optimaler Lehr- und Lernprozesse gesammelt:

  1.  Organisatorisch (Stundenplangestaltung, Personalzuteilung, Material usw.)
  2. Äußere Ansprüche (Eltern, Gesellschaft, Bildungsplan usw.)
  3. Prozess- und Statusdiagnostik (Individuelle Förderpläne, SoPäDi, Therapeutengespräche)
  4. Unterrichts- und Fördermethoden (ihre besondere Ausprägung an unserer SfG)

Wie geht es weiter:

  • Es wird ein geeigneter Referent gesucht: z.B. Inge Frint: Ziel wäre ein Input, der uns unsere Stärken im Bereich sonderpädagogischer Förderung aufzeigt und die Bedürfnisse unserer Schülerinnen in den Mittelpunkt stellt.
  • An einem Pädagogischen Tag werden wir an der Schule erarbeiten, wie die vorgenannten Bedingungsfelder bereits etabliert und ggf. verbessert werden können.
  • Dies soll zum einen auf Stufenebene, zum anderen aber im Austausch zwischen den Stufen geschehen.

Fragen für den Pädagogischen Tag:

Was braucht man, um Unterricht für unsere Schülerinnen optimal zu gestalten?

Wie gestaltet die Carl-Sandhaas-Schule diese Bedingungsfelder, damit die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend optimal lernen können.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech