Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Seit einigen Jahren schon gehen die Kinder des Schulkindergartens bei Frau Mäder- Schmid reiten. Auch dieses Jahr durften sie mit großer Freude und manchmal auch etwas Zögern an fünf Donnerstagen im Mai und Juni bei bestem Wetter auf einem Pferdrücken vieles ausprobieren, erfahren und erleben.

Jeden Donnerstagmorgen laufen wir zum Reitplatz, wo uns der Hund Charly schon freudig begrüßt.

Bevor es dann mit dem Reiten losgeht, müssen Arabelle und Gheran geputzt werden.

Das ist ganz schön anstrengend, wenn man noch so klein ist.

Arabelle wird von Sabine geführt und Regina hat Gheran.

Manche Kinder benötigen eine Begleitperson, andere trauen sich alles alleine zu.

Reiten mit und ohne Festhalten, rückwärts oder liegend reiten – alle darf ausprobiert werden.

„Schritt!“ oder „Stop!“ - die beiden reagieren auf unsere Kommandos, wenn wir sie sagen.

Haben wir eine Pause, dürfen wir uns auf dem Gelände frei bewegen. Spielen im Spielhaus oder auf der Wiese lassen keine Langeweile aufkommen.

Die frische Luft und die Anstrengung machen natürlich auch hungrig. Vespern im Freien sind wir schon vom Waldkindergarten gewöhnt und macht uns viel Spaß.

Nachdem alle zweimal geritten sind, packen wir unsere Sachen wieder zusammen und bedanken uns bei Arabelle und Gheran mit Äpfeln und Karotten.

Vielen Dank auch an Regina!

Bis zum nächsten Jahr – wir wollen wieder zum Reiten kommen!

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech