Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Vortrag:

 

Kirgistan, eine junge Demokratie mit religiöser Toleranz, und ein Behindertenzentrum, das Maßstäbe setzt

 

Inga Schälike, Aisha Nogoibaeve und Jan Bopp berichten über das Land und die Arbeit von Ümüt Nadjeschda in Bischkek

 

Wann?            Montag, 22. April 2024

                        19.30 Uhr

 

Wo?                Carl-Sandhaas-Schule, Hebelstr. 14a

 

Wer?               Förderverein Ümüt-Nadjeschda e.V.

 

 

 

Der Förderverein Ümüt-Nadjeschda e.V., Weißenbach 15, 77797 Ohlsbach

www.nadjeschda.org

 

und die Schulgemeinschaft der Carl-Sandhaas-Schule freut sich auf zahlreiche, interessierte Zuhörer und hofft auf eine große Resonanz.

 

Die Schulgemeinschaft unterstützt schon seit vielen Jahren dieses Projekt in Bischkek, Kirgistan. Karla-Maria Schälike, die Gründerin, war schon mehrfach in Haslach, um von ihrem Projekt zu berichten. Zum ersten Mal kommt nun ihre Tochter Inga Schälike mit weiteren Mitarbeiter*innen, um den Besucher*innen das Land und Nadjeschda näher zu bringen.

Am Dienstag den 12.3.2024 waren wir bei der Polizei in Offenburg. Wir sind um 9.00 Uhr in der Schule losgelaufen zum Bahnhof. Wir sind mit dem Zug nach Offenburg  gefahren, wo wir zum Präsidium gelaufen sind. Dort haben wir zwei Polizeipferde mit ihren Reiterinnen gesehen. Wir durften in ein Polizeiauto  und Polizeimotorrad sitzen und neben einem Polizeiboot stehen. Die Polizei hat uns einen Fingerabdruck an einem Tatort gezeigt. Wir haben nette  Polizisten und Polizistinnen kennengelernt . Es gab auch 2 Hunde namens Paul und Mielo, das waren 2 Schweizer Schweiß-Hunde. Wir haben dort auch Wasser,  Brezeln und  Polizeikekse  bekommen. Am Ende haben wir noch einen Räuber, der ein Bild geklaut hat, festgenommen. Zum Schluss hat jeder von uns einen eigenen Polizeiausweis bekommen. Uns allen hat es einen Riesenspaß gemacht.

 

 

Am Mittwoch den 13.03.2024 haben wir den Kindern der Grundstufe Kinderbücher vorgelesen. Ein Buch hieß "Gut gemacht, Bummelschaf", das andere "Flaschenpost schwimm übers Meer" und das dritte hieß "Der verhexte Schulranzen". Die Vorführung fand im Klassenzimmer und Snoezelenraum statt. Wir habe dabei Geräusche, Figuren und Licht eingesetzt. Die Schüler der Grundstufe haben uns dabei gespannt zugehört und waren von unserer Vorführung begeistert. Auch unsere Lehrerin Frau Tränkle war mit uns sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Die HST 2

Interview zum Adventskranz bauen

 

  • Wann habt ihr angefangen?

Wir haben am Dienstag in der Schule angefangen die Kränze zu binden

 

  • Wer war alles dabei?

Die Schüler der Berufschulstufe eins und zwei.

 

  • Wie habt ihr die Sachen von der Schule nach unten gebracht

Wir haben die ganzen Sachen auf den Anhänger gelegt. Herr Frey hat dann den Anhänger an seinen Bus gehängt und ist zum Stadtbrunnen gefahren. Dort haben wir dann alles wieder abgeladen.

 

  • wie lange habt ihr gebraucht?

wir sind um 9:00 Uhr losgelaufen zum aufbauen und waren um 12:00 Uhr fertig.

  • wo habt ihr das Tannenreisig her?

das Tannenreisig war von Frau Buchholz aus dem Kindergarten.

  • wie habt dir das Tannenreis befestigt?

zuerst wurden großen Kerzen in der Mitte des Brunnens befestigt. Dann haben wir auf dem Brunnen Balken hingelegt und miteinander verschraubt, damit wir die Kränze festbinden konnten.

  • war es schwer?

da auch Erwachsene dabei waren war es gar nicht so schwer.

 

  • was gab es zu essen und zu trinken?

es gab Nussstangen und Schneckennudeln und Kinderpunsch?

  • von wem habt ihr das bekommen?

das alles hat uns Bürgermeisters Saar spendiert.

  • was hat euch am meisten Spaß gemacht?

am meisten Spaß hat es gemacht den Anhänger zu beladen.

 

 

Das Interview hat Luca Stiewe mit Felix Eisenblätter geführt.

Der Schutz unserer Schüler und ihrer Familien ist in diesen besonderen Zeiten enorm wichtig. Insbesondere weil die Carl- Sandhaas-Schule aufgrund einer Sonderregelung im Gegensatz zu der überwiegenden Anzahl der Schulen in Baden-Württemberg Präzenzunterricht anbietet.

Von unserem Förderverein "Freunde der Carl-Sandhaas-Schule" kam deshalb die gute Idee, allen Schülern die teureren, aber besonders sicheren FF2 Masken zu besorgen. Heute übergab der Förderverein der Schule einen Karton mit einer Spende von 200 Masken. Alle Schüler, die zur Zeit in der Schule unterrichtet werden, bekamen drei Masken mit nach Hause. Die Schüler, die momentan Online zuhause unterrichtet werden, bekommen ihre drei Masken später.

Unser Dank gilt insbesondere Frau Eisenblätter, die die Masken schnell und unbürokratisch besorgt hat und Frau Echle, von der die Anregung kam. 

Der Nikolaus war auch dieses Jahr wieder bei den Schülern und Kindergartenkindern der Carl-Sandhaas-Schule, sowie dem Waldkindergarten zu Besuch. 

Ein vielfältiges Programm erwartete ihn und die mitgebrachten Geschenke von ihm zeigten wieder einmal, das der Nikolaus immer wieder gerne in die Carl-Sandhaas-Schule kommt. 

 Da das Programm sehr vielfältig war, hatten Luca St. und Jasmine die Idee, den Ablauf festzuhalten. Im Folgenden sind die Beiträge der einzelnen Klassen zu lesen: 

 

Nikolausfeier

Jede Klasse hat dem Nikolaus etwas vorgeführt.

  1. GST2: "Lass den Kopf nicht hängen"  mit Boomwhackers.
  2. Kiga/Wald: "Guten Tag hier kommt der Nikolaus" gesungen und getanzt.
  3. GST1: Der Nikolaus kommt mit dem Nikolaussack voller Überraschungen.
  4. HST 1+2: "Weihnachtszeit" gesungen, im Tonstudio aufgenommen.
  5. BSST: Alle hatten Fragen an den Nikolaus die er auch beantwortet hat.
  6. Schulband: "Oh Tannenbaum" / rockig – fetzig, und auch besinnlich: "Es schneielt, es beielet".

                                                                                                                                                       (Ablauf geschrieben von Jasmine und Luca St.)

 

Passend zum 50.  Geburtstag der Carl-Sandhaas-Schule hatte Herr Graff ebenfalls den 50. Geburtstag zu feiern.

Gemeinsam trafen sich die Schüler und Lehrer im Speisesaal und sangen zunächst ein Geburtstagslied. Herr Graff hatte mit der SMV die Vorbereitungen für dieses Fest getroffen, der Raum war festlich dekoriert und ein Dessert stand bereits bereit für ein gemütliches Beisammensein.

Doch zuvor wurde trotz der hochsommerlichen Temperaturen noch gemeinsam getanzt und alle Schüler, sowie das Geburtstagskind selbst, durften durch ein langes Spalier von Schülern und Lehrer gehen.

 

Eine Klassensprecherin der Grundstufe und Mitglied der SMV berichtet von diesem Tag:

Wir haben für Herrn Graff mit der SMV die Tische geschmückt , und das Obst geschnitten und wir haben seinen Stuhl geschmückt.

Herr Graff wurde 50 Jahre. es gab für ihn einen Mitmachtanz und alle haben mitgemacht. Mir  hat das Tanzen gut gefallen.

Insgesamt 12 LehrerInnen und MitarbeiterInnen von der Carl-Sandhaas-Schule, dem Schulkindergarten, der Frühberatungsstelle und vom SBBZ Lernen aus Zell nahmen an einem Rotkreuzkurs teil.

             

Frau Eisenblätter vom DRK frischte an zwei Nachmittagen im Mai die Kenntnisse in Erster Hilfe auf.

Neben den Bereichen "Richtiges Verhalten bei Unfällen und Notfällen, "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", "Akuten Erkrankungen" und weiteren Themen, war die Übertragung auf die Situationen in der Schule besonders hilfreich. Es konnten spezielle Fragen rund um die Erkrankungen unserer SchülerInnen eingebracht und erläutert werden.

Die Kosten dieses Kurse wurden über Bildungsgutscheine und den Förderverein der Schule finanziert.

Wir hoffen, dass wir unfallfrei und gesund durch die nächsten Wochen, Monate und Jahre kommen und unser Wissen einsetzen können, wenn es benötigt wird.

HerzlichenDank an Frau Eisenblätter für die kurzweiligen, informativen und sehr lebenspraktische Nachmittage!

Am "Schmutzigen" Donnerstag feierten die Schüler*innen der Carl-Sandhaas-Schule Fasnacht.

Das Thema der diesjährigen Fasnacht war "Welt der Tiere".

Die 2 Haie "Sharky" und "Haili" führten durch das tierische Programm.

 

Ein ganz besonderer Tag!

Am Nikolaustag hatten wir in der Carl-Sandhaas-Schule hohen Besuch: der Nikolaus kam ins Haus, um alle Kinder, Jugendlichen und auch einige fleißige Erwachsene zu beschenken. Er wurde sogleich mit einem Lied aller Anwesenden und danach durch Herrn Graff begrüßt.

Wie jedes Jahr hatte jede Klasse einen Beitrag vorbereitet, um auch dem Nikolaus eine Freude zu machen. Schulkindergarten und Waldkindergarten führten ein wunderschönes szenisches Lied auf, in dem ein kleiner Nikolaus (Amalia) eine wichtige Rolle hatte. Die Grundstufe rockte mit ihren Lehrern "Nein, Nikolaus! Nein!" Der Funke sprang sofort auf die Zuhörer über und es wurde eifrig mitgeklatscht und mitgerockt - auch der Nikolaus geriet in Bewegung! Von der Hauptstufe 1 wurde singend die witzige Geschichte der "10 kleinen Weihnachtsmänner", die nach und nach weniger werden...., erlebbar gemacht.

Die Hauptstufe 2 hatte das Nikolauslied "Lasst uns froh und munter sein" im Gepäck - allerdings nicht die altbekannte Normalversion - das wäre ja viel zu langweilig! - , sondern hier wurde ein fetziger Rap-Sprechvers daraus, der den Nikolaus so begeisterte, dass auch er die coole Sonnenbrille einer Schülerin aufsetzte. Die musste er allerdings wieder herausgeben...

Am Ende gab die Schulband mit ihrem Leadsänger Luca noch ein schwäbisches Lied zum Besten, das er gekonnt in schwäbischer Mundart vortrug, begleitet von Gitarren, Cajons und Schlagzeug. Ein buntes Programm, für das sich der Nikolaus am Ende sichtlich gerührt bedankte und versprach, nächstes Jahr wiederzukommen. Wir warten dann schon auf seinen Besuch und freuen uns auf seine lieben Worte und seine tollen Geschenke! Und ein buntes Programm wartet dann ganz sicher auch wieder auf uns alle.

 

Stimmen am "Tag danach" aus der Grundstufe und Hauptstufe 1:

Georgeina: Ich fand lustig, dass der Nikolaus getanzt hat!

Justin: Ich fand gut, dass Nikolaus ein Ausstecherle mitgebracht hat.

Lucas M.: Mir hat gut gefallen, dass ich mit dem Stock auf die Zahlen gezeigt habe.

Jakob hat ganz viel gelacht und mitgeklatscht.

Maja: Ich fand toll, dass wir gesungen haben und der Nikolaus mitgemacht hat.

Lucas S.: Ich fand es gut, dass der Nikolaus bei uns in der Schule war. Ich habe keinen (Nikolaus-)Stab gehalten, und das war schade.

Noah: Der Nikolaus hat mir ein Geschenk gegeben.

Kevin fand die Geschenktüten vom Nikolaus sehr interessant.

Ayham: Mir hat das Tanzen gefallen bei unserem Auftritt.

Muammer: Das Lied "Lustig, lustig, tralalalala" hat mir soo gut gefallen. Ich durfte den Stab vom Nikolaus festhalten.

Die diesjährige Gutacher  Konfirmanden-Gruppe bedachte mit einer Spende die Klasse der Hauptstufe 2 an der Carl-Sandhaas-Schule. Anlass hierfür war, dass eine Konfirmandin aus dieser Klasse selbst in Gutach zur Konfirmation gekommen war. Sie freute sich, dass ihre „Konfi“-Gruppe mit einigen Eltern und Geschwistern nun persönlich zur Spendenübergabe an die Schule kamen und sie in ihrer Klasse besuchten.


Hierfür wurde ein Rahmenprogramm vorbereitet. Es sollte Einblicke in den schulischen Alltag der Carl-Sandhaas-Schule ermöglichen.

Nach der Begrüßung durch die Klassenlehrerin Frau  Weber und den Konrektor Herr Böhm lockerte ein Spiel das Zusammentreffen der Konfirmanden mit den SchülerInnen der Carl-Sandhaas-Schule auf und nahm erste Berührungsängste. Anschließend übernahmen die Schüler der Hauptstufe die Moderation mit Hilfe von Frau Weber. Zunächst wurde anhand von Piktogrammen der Unterricht erläutert. Alle Schüler der Hauptstufenklasse 2 berichteten über die einzelnen Unterrichtsstunden und es wurden hierdurch für die Besucher Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennbar.

Die anschließende Besichtigung der Schule, des Schulkindergartens und der Frühförder- und Beratungsstelle an der Carl-Sandhaas-Schule zeigte die vielfältigen Möglichkeiten eines Sonderpädagogischen Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.

Ein geselliges Beisammensein bei einem vorbereiteten Imbiss und Getränken ermöglichte weitere Fragen zu stellen, bzw. miteinander in Kontakt zu treten. Ebenso war hier die Möglichkeit die Spende der Konfirmanden entgegen zu nehmen.

Ein „Herzliches Dankeschön“ gilt es hier nochmals auszusprechen für die Spendenbereitschaft der Konfirmandengruppe. Die Klasse der Hauptstufe 2 wird das Geld vor den Sommerferien noch nutzen und für Musiktheraphiestunden einsetzen.

 

 

 

 

Erdbeerfest der SMV

Sommer, Sonne – Erdbeerzeit…

dies dachte sich die SMV der Carl-Sandhaas-Schule und organisierte für die SchülerInnen ein Erdbeerfest. Unterstützt wurden sie bei dieser Aktion tatkräftig von den SchülerInnen der Klasse von Frau Karle und Frau Seng.

In einer SMV Besprechung wurde der Ablauf des Festes überlegt und abgestimmt:

Erdbeerbowle, Erdbeerkuchen und Erdbeermarmeladenbrote wurden am Freitag in der Pause am Buffet angeboten.

Die Tische wurden bereits am Vortag von der Hauptstufe 2 aufgestellt, sodass morgens sofort mit der Deko und der Zubereitung der Speisen und Getränke begonnen werden konnte.

Die SMV Sprecher Sophia, Phetasonne, Georgina, Hannes, Lena, Luca und Jan, sowie die SchülerInnen der Hauptstufe 1 mussten unzählige Mengen an Erdbeeren vorbereiten.

Gemeinsam war es möglich, pünktlich zur Pause mit dem Erdbeerfest zu beginnen.

Zahlreich kamen die SchülerInnen und Lehrkräfte zum Buffet und nutzten den Schattenplatz für ein leckeres Erdbeerfrühstück.

Als Dankeschön für die Arbeit der SMV in diesem Schuljahr gab es von der Schule ein letztes Dankeschön, gemeinsam werden die Klassensprecher die Rodelbahn in Gutach besuchen.

 

Als Dankeschön, dass die Schüler unserer Schule ein Praktikum bei der Lebenshilfe machen konnten, hat die Carl-Sandhaas-Schule Mitarbeiter der Lebenshilfe ins Koop-Cafe eingeladen.

Sophia und Anja und Herr Böhm haben die Einladung zur Lebenshilfe gebracht.

Aus der Lebenshilfe vom Berufsbildungsbereich kamen Samantha, Pierre, Sarah,  Marc, Maren, Anita und noch einige andere Gäste.  

Mit Herrn Böhm haben wir Muffins gebacken und Tischsets gebastelt. Sophia und Martin haben Tischband zugeschnitten.

Anja und Joana haben Kirschkuchen und Erdbeerkuchen gebacken.

Dann  haben wir den Tisch gedeckt.

Als Tischdekoration haben wir Kerzen und Blumen auf den Tisch gestellt.

Sophia und Martin haben Waffelteig gemacht

Als die Gäste da waren haben wir Essen und Getränke serviert und uns gut unterhalten.

Unsere Koop – Klasse hat uns unterstützt.

Wir freuen uns auf die nächsten Gäste.

Das Danke-Fest war schön.     

Die Seifenmanufaktur aus Elzach hat den Förderverein unser Schule mit einer Geldspende für die neue Schulküchen unterstützt.

Da unser Jahresthema in Sachkunde "Meine Heimat" lautet und einer unser Schüler im Umkreis von Elzach wohnt besuchten wir den Ort und den Laden "Seifentruhe" zugleich.

Wir durften aus Rohseife eigene Seife mit verschiedenen Duftölen und Blüten in der "Kreativen Werkstatt"  machen. Das hat uns viel Spaß gemacht und die Hände haben noch lange toll geduftet.

Danke an die Seifentruhe für die schöne Stunde. 

Joana: Das Essen war gut. Es war schlecht, dass nirgends Musik war. Viele Leute waren an der Schule.

Sophia: Es gab gutes Essen. Ich habe eine Wurst gegessen.

Anja: Ich habe eine CD-Hülle gemacht.

Martin: Es gab eine riesige Auswahl an Kuchen. Das war super.

Julian: Ich konnte nicht kommen. Ich war beim Geburtstag.

John: Ich habe Armbänder gemacht. Der Flammenkuchen war lecker. Mir hat alles gut gefallen.

In den weiteren Unterpunkten wird versucht, alle in der Carl-Sandhaas-Schule auftretenden Prozesse in fünf Prozessbereichen zu beschreiben:

  1. Unterricht
  2. Professionalität der Lehrkräfte
  3. Schulführung und Schulmanagement
  4. Schul- und Klassenklima
  5. Inner- und ausserschulische Parnerschaften

 

Für viele Prozesse wurden bereits Prozessbeschreibungen, Ablaufpläne und Checklisten erstellt. Diese sollen in folgender Tabelle dargestellt und jederzeit auffindbar sein (nicht alle Downloads sind öffentlich zugänglich!).

 

 
Prozess: Kurzbeschreibung: Link: Wer machts?

Zeitpunkt

im SJ:

Selbstfahrer ÖPNV

Innerhalb von zwei Monaten wird mit SuS trainiert mit öffentlichen

Verkehrsmitteln in die Schule zu kommen.

Klassenlehrer, Schulleitung nach Bedarf
Erntedank Erntedankgottesdienst Planung und Durchführung. Relilehrerin Anfang Oktober
Fredericktag In Absprache mit dem Buchladen finden ein bis zwei Vorlesevormittage statt

1-2 Lehrkr.

Einteilung:

1. GLK

Herbst
Fasnacht Planung und Durchführung der Fasnachtsfeier am schmotzigen Donnerstag

3-5 Lehrkr.

Einteilung:

1. GLK

Schmotziger

Donnerstag

Wandertag 3 differenzierte Wanderungen werden je nach Leistungsfähigkeit angeboten

3 Lehrkr.

Einteilung:

1. GLK

Woche vor Herbstferien
Advent, Nikolaus, Weihnachten Gestaltung der Adventszeit und Organisation der Nikolaus und Weihnachtsfeier

 

3-4 Lehrkr.

Einteilung:

1. GLK

Adventszeit
Projekttage 3-5 Tage in selbstgewählten Projekten arbeiten und lernen.

3-5 Lehrkr.

Einteilung

1. GLK

Juli
Lehrerausflug Planung und Durchführung

2-3 Lehrkr.

Einteilung

1. GLK

egal,

montags oder freitags im Wechsel

BWK Berufswegekonferenz mit IFD, Soz. Dienst WfbM, Eingliederungshilfe, AfA SL, BSST Nov. - Dez.
Sportfest Klassische Disziplinen Leichtathletik und Spielangebote

2-4 Lehrkr.

Einteilung

1. GLK

April - Mai
Einschulung Ablauf der Einschulung neuer 1. Klässler SL, zuk. Klassenlehrer ab Mai
Elternarbeit Standards der Elternarbeit Klassenlehrer  
Landschulheim Organisation, Abrechnung, Zuschüssmöglichkeiten und Regelungen zur Durchführung eines Schullandheims Klassenlehrer egal

Personalentwicklungs-

gespräche

Jährliche Vier-Augen-Gespräche zwischen LehrerIn und Schulleitung

 

SL, LehrerIn

 

nach Vereinbarung mind. 2 Wochen vorher
Schulpflichtverlängerung Grund-, Haupt- und Berufsschulstufe kann um 1, 2 bzw. 3 Jahre auf Antrag der Eltern verlängert werden

Beratung KL,

Eltern

Bis Mitte März eines Jahres
 Zeugnisse Zeugnisvorlage und Hinweise zum Zeugnisschreiben

 Lehrer  Schuljahresende
 Brandschutz Ablauf einer Brandschutzübung und im Ernstfall  Krisenteam  Herbst jedes SJ
 Busaufsicht Verhaltensregeln bei Ankunft und Abfahrt der Schülerinnen und Schüler  Alle  täglich
 Schulbusbenutzung Was ist zu beachten Alle Kollegen   bei Benutzung
 Aufnahme BBB Ablauf der Aufnahmegespräche zwischen Eltern, Schüler und AfA bzw. SD-WfbM

 SL, Klassenlehrer

BSST, AfA und Soz. Dienst WfbM

 Alle Abgänger:

April - Mai

 TOP für GLK einreichen  Jeder TOP sollte eine Woche vor einer GLK bei der Schulleitung eingereicht werden  alle Kollegen  1 Woche vor GLK
Abwesenheitsmeldung Schüler und Kollegen melden sich bis spätestens 8.15 Uhr und weitere Regelungen   Eltern, Schüler, alle Mitarbeiter  spätestens 8.15 Uhr
Umgang mit Gefahrstoffen Sicherheit im Umgang damit. Zust. Lehrer bzw. wer einen Gefahrstoff einkauft bei Anschaffung, im Bestand aktualisieren.
Markierter Text wird vorgelesen
 
 
 
Carl-Sandhaas-Schule
Hebelstr. 14a
77716 Haslach
Tel. 07832 - 9748110
Schulkindergarten: 07832 - 9748116
Frühberatung: 07832 - 9748113

Lehrerzugang:

Impressum und Datenschutz

Carl-Sandhaas-Schule

SBBZ mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

mit Schulkindergarten und

Frühförder und Frühberatungsstelle

Hebelstr. 14a

77716 Haslach i.K.

Tel.: 07832 9748110

Mail: carl-sandhaas-schule@sbbz-haslach.de

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 11.30 Uhr

Schulzeiten

Montag:         8.30 - 12.45 Uhr

Dienstag:       8.30 - 15.15 Uhr

Mittwoch:       8.30 - 15.15 Uhr

Donnerstag:   8.30 - 15.15 Uhr

Freitag:          8.30 - 12.45 Uhr

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech