Auf diesen Seiten finden Sie eine strukturierte Darstellung aller Rahmenbedingungen, Prozesse, Ergebnisse und Entwicklungsschritte der Carl-Sandhaas-Schule. Die Struktur des Qualitätshandbuches (siehe Navigationsmenü rechts) entspricht den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zur Schulentwicklung bzw. Selbst- und Fremdevaltuation.

Momentan sind sicherlich nicht alle Bereiche und Unterpunkte inhaltlich gefüllt. Dies wird jedoch in den kommenden Monaten eine Aufgabe der Schule und ihrer Mitarbeiter sein. Viele Ergebnisse, die in den letzten Jahren während monatlicher Schulentwicklungstreffen, Pädagogischen Tagen, in Teamsitzungen, in Stufenkonferenzen usw. erarbeitet wurden, können nicht immer einwandfrei den vorgegebenen Bereichen zugeordnet werden, wir hoffen jedoch, dass sie alle nötigen Informationen finden werden.

Die Darstellung seit langem etablierter und langjähriger Strukturen wird von uns nicht als Fleißarbeit verstanden, sondern ermöglicht uns auch einen kritischen Blick auf diese zu werfen. Aufgrund der Fülle schulinterner Strukturen werden wir jedoch Präferenzen in der Bearbeitung insofern setzen, dass funktionierende und allgemein akzeptierte Strukturen erst zu einem späteren Zeitpunkt überprüft und entsprechend überarbeitet werden.

Die Schulentwicklung ist ein sehr dynamischer und komplexer Prozess. Deshalb unterliegen die hier bereit gestellten Informationen einer ständigen Weiterentwicklung und Überprüfung. Gleichzeitig erhebt dieses Qualitätshandbuch niemals den Anspruch auf Vollständigkeit, denn dies würde Stillstand in der Schulentwicklung bedeuten und dies ist Aufgrund der sich ständig verändernden Bedingungen nicht möglich.

Das Qualitätshandbuch stellt demnach den Versuch dar, die sehr komplexe Institution "Carl-Sandhaas-Schule" zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Bezug zu unterschiedlichen Themen und Themenkomplexen abzubilden.

Es ist gleichzeitig der Versuch, ein Nachschlagewerk für alle Personen zu entwickeln, die in irgendeiner Weise mit der Carl-Sandhaas-Schule zu tun haben.

Aktuelle Ereignisse und Vorhaben, wie sie in der Carl-Sandhaas-Schule ständig vorkommen, werden weiterhin auf der Homepage (überStartseite erreichbar) dargestellt. Ereignisse, die nachhaltige Auswirkungen auf die Schulentwicklung haben, werden jedoch auch in das Qualitätshandbuch übernommen.

Nicht alle Informationen des Qualitätshandbuches sind aus Datenschutzrechtlichen und sonstigen vetraulichen Gründen für das www (world wide web) bestimmt. Deshalb sind manche Beiträge nur für Mitarbeiter mit Zugangsberechtigung erreich- bzw. sichtbar.

77716 Haslach
Tel. 07832 - 9748110