Zusammenfassung der Ergebnisse des Schulentwicklungstreffens vom 18.12.2017

Thema: Veränderung der Schulentwicklungstreffen zu Arbeitsgruppentreffen, welche zu unterschiedlichen Themenbereichen gegründet werden.

Ausgangslage

In der Carl-Sandhaas-Schule finden seit 2010 Schulentwicklungstreffen statt. Zunächst beschäftigte man sich mit der Formulierung eines Leitbilds (welches mal überarbeitet gehört) und dann verstärkt um die Schaffung von klaren Abläufen, Strukturen und Zuständigkeiten, welche seither sehr erfolgreich in der Schule etabliert sind. Beispiele sind die Teams zu Veranstaltungen, die Ablaufpläne für verschiedenste wiederkehrende Aufgaben, die Feedbackrunden zu Fortbildungen und Veranstaltungen, Mitsprachemöglichkeiten bei Stundenplangestaltung, Stufenabsprachen, ILEB-Ordner uvm..

Mehr und mehr geraten jedoch Bereiche in den Blick, welche nicht für alle Schüler aber auch nicht für alle Lehrer relevant sind. Es gibt auch Handlungsfelder für die jeder Lehrer mehr oder weniger Interesse, Kompetenzen oder Bedarf mitbringt.

Ablauf

Beim Schulentwicklungstreffen wurden zunächst Themen vorgestellt, welche aktuell sowohl in SBBZen als auch in IBA´s (inklusive Bildungsangebote) diskutiert und eine hohe Relevanz besitzen.

Eine erste eigene Einschätzung seiner persönlichen Kompetenzen wurde dabei schon vorgenommen:  kenne ich   ><   schon gehört    ><   neu für mich

Im nächsten Schritt fand eine Einschätzung der Themen in Bezug auf Dringlichkeit bzw. Wichtigkeit statt. In einem Koordinatensystem stimmten alle Kolleginnen ab in welchem Feld sie das jeweilige Thema sehen:

Dringend aber nicht wichtig   /   dringend und wichtig   / wichtig und nicht dringend    /   nicht dringend und nicht wichtig.

Da Herr Graff bereits im Vorfeld aktuelle Themenfelder, welche in der Sonderpädagogik im Bezug zu SBBZ GEnt diskutiert werden in den Fokus nahm, war das Ergebnis entsprechend. Alle Themenfelder wurden als wichtig und die meisten auch als dringend bewertet. Dies zeigt den hohen Bedarf an unserer Schule sich verstärkt mit pädagogischen Themen auseinander zu setzen.

Im letzten Schritt entschieden sich die Kolleginnen in welchem Themenfeld sie einer Arbeitsgruppe beitreten wollen.

Diese Arbeitsgruppen werden zukünftig mindestens während der Schulentwicklungstreffen an dem jeweiligen Themenfeld weiterarbeiten. Weitere Möglichkeiten wären der Besuch von Fortbildungen, Einladung von Referenten, Hospitationen, Anschaffung von Material, Sichtung von vorhandenem, Austausch per Mail, Sammlung von Ideen oder Material an einem zentralen Ort oder Speicherplatz ….

Die Ergebnisse oder für alle Lehrkräfte relevante Dinge sollen in GLKs vorgestellt und eingeführt oder umgesetzt werden.

Arbeitsgruppen

Folgende Arbeitsgruppen wurden gebildet:

1.    Sonderpädagogische Diagnostik (ILEB, ICF-basiert, WSD Webbassierte-Sonderpädagogische-Diagnostik):

2.    Basale Förderung (Wahrnehmungsförderung, basale Kommunikation, Snoezelen, sensorische Integration, Kinesiologie)

3.    Inklusion (Zusammenarbeit mit IBA-Schulen, Verantwortlichkeiten, Übergänge gestalten)

4.    Unterstützte Kommunikation (Gebärden, Tafeln, Talker, Gestützte Kommunikation)

Themenfelder, welche nicht ausreichend mit Personal versorgt werden konnten waren:

1.    Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung des Kerngeschäfts nach innen und außen.

2.    Erziehungskompetenz und Elternarbeit (Beratung, Unterstützung, Entlastung)

3.    Konfliktmanagement (herausforderndes Verhalten, kreatives Verhalten, Schulordnung)

4.    Autismusförderung (TEACCH, Sozialtraining)

5.    Kooperation mit Partnern (Therapeuten, Werkstatt, Schulen, SBBZen, Jugendamt, Vereine, …)

6.    Digitale Medien (SMART-Boards, I-Pad, Sicherheit im Netz, E-Learning)

Alle diese Themen werden an der Carl-Sandhaas-Schule bereits im konkreten Alltag professionell gehandhabt. Es geht in diesen Arbeitsgruppen um Verbesserungen, Veränderungen und die Integration neuer Erkenntnisse. Das Ziel heißt Weiterentwicklung. Diese Themen werden zu einem späteren Zeitpunkt von einer Arbeitsgruppe bearbeitet werden.