Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Gemeinsam mit den Schülersprechern Lena, Kevin, Antonio und Luca fuhren Herr Graff und Herr Dietze (BFDler) nach Karlsruhe zu Radio Regenbogen. Dort wurden alle sehr herzlich empfangen. Herr Baumann, der Redakteur von Radio Regenbogen, der den Spendenmarathon 2013 organisiert hatte begrüßte alle und stellte die einzelnen Projekte kurz vor.

Der Scheck zeigt allerdings nicht die erhaltene Spende an die Carl-Sandhaas-Schule, sondern ist auf die gesamte Spendensumme ausgestellt, die an die verschiedensten Projekte verteilt wurden. Es wurde sehr deutlich, dass alle Empfänger bereits sehr konkrete Pläne mit den Spenden haben oder einfach nur sehr glücklich über diesen Zuschuss waren. So hofft ein Kind mit körperlichen Beeinträchtigungen sich davon einen Servicehund leisten zu können. Eine Schule für Erziehungshilfe möchte einen Fußballplatz gestalten. Ein anderes Kind benötigt eine Kommunikationshilfe, welche nicht vollständig von der Krankenkasse übernommen wird. Weitere Projekte können durch diese Spenden unterstützt werden. Weitere Infos bei Radio Regenbogen.

Die Carl-Sandhaas-Schule kann durch diese größere Spende, der Spende des Lions-Club-Kinzigtal im Herbst 2013, der äußerst engagierten Arbeit des erst seit Sommer 2013 bestehenden Fördervereins "Freunde der Carl-Sandhaas-Schule e.V." und den Einnahmen aus den beliebten Herbstfesten einen schuleigenen Bus anschaffen. Auch der Schulträger - der Ortenaukreis - hat seine Unterstützung bei den laufenden Kosten für diesen, dringend benötigten Bus zugesichert.

Bald schon soll der Bus geliefert werden und der Schulleitung liegen schon erste Reservierungen für Landschulheimaufenthalte, Lerngänge und Ausflüge vor, an denen der Bus eingesetzt werden soll. Im Schulalltag wird er die Transportsituation der Kooperationsklassen entlasten. Da mittlerweile fünf der sieben Schulklassen der Carl-Sandhaas-Schule gemeinsamen Unterricht mit Regelschulklassen in Haslach und Hausach erhalten, gibt es hier - trotz der Leihgabe von Bussen vom Club 82 und des DRK-Haslach - immer wieder Engpässe. 

Eines der Ziele, die sich der Förderverein bei seiner Gründung im letzten Sommer gesetzt hatte konnte somit schneller erreicht werden als erhofft. Jetzt ist die Kasse jedoch erstmal leer. Für weitere Projekte und die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei all ihren Unternehmungen werden unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Lehrkräfte der Schule auch zukünftig auf gewinnbringende Ideen und auf Förderer angewiesen sein.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech