Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

 

Auch in diesem Jahr war uns Petrus an unserem Wandertag wohl gesonnen. Die Schüler/-innen und Lehrer/-innen teilten sich in drei Gruppen auf, deren Strecken nach unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ausgesucht wurden. Unsere Wandergruppe (Tour "mittlere Schwierigkeit") hatte sich einen Teil des "Panoramawegs Süd" zur Aufgabe gemacht. Mit Hilfe einer Bilderkarte übernahmen die Schüler/-innen (allen voran Samanta) selbst die Wegfindung. Zuerst ging es Richtung Waldsee, wo die Enten und Gänse von den Schülern und Schülerinnen mit Brotstückchen gefüttert wurden . Dann wanderten wir weiter den Berg hinauf Richtung Rotes-Kreuz-Hütte. Die 4 Rollstuhlfahrer wurden mit Seilen gesichert und in Teamarbeit den Anstieg hochgezogen. Auf dem Weg wurden wir schon von Ziegen erwartet, die von den Schülern und Schülerinnen mit den zuvor gesammelten Äpfeln versorgt wurden. Nachdem sich der Morgennebel verzogen hatte, konnte man beim gemeinsamen Frühstück den schönen Ausblick ins Kinzigtal und auf Haslach genießen. Frisch gestärkt ging es bergauf, an den christlichen Abbildungen des Jakobswegs vorbei, in den Wald hinein. Und obgleich fleißige Waldarbeiter den Weg durch Absperrungen und gefällte Bäume versperrt hatten, fanden wir doch einen Weg zurück zu unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der langen Tour folgten ebenfalls der Panoramawegbeschilderung. Das grüne P in einem grünen Kreis bedeutete nicht, wie zunächst vermutet "Parkplatz" sondern wies uns die Richtung. Zunächst ging es am Schänzlewald vorbei an den Haselmäusen des Waldkindergartens und ihren beiden Tippis Richtung Galgenbühl. Auf schmalen Wegen  konnten wir beobachten, wie sich der Nebel nach und nach senkte und einem sonnigen Herbsttag Platz machte. Bis zum Pavillion am Galgenbühl ging es meist im Gänsemarsch auf den schönen Wanderwegen. Dort wurde dann ausgiebig gevespert und frisch gestärkt ging man den Abstieg zur Kleintierzuchtanlage. Dieser Abstieg erforderte gute Trittsicherheit und Konzentration. Am Hagebaumarkt überquerten wir die Steinacher Straße und liefen am Kinzigufer entlang bis zur Brücke beim Bahnhof. Durch Haslachs Altstadt fand man den Weg zurück zur Schule. Müde aber gut gelaunt kam man zurück zur Schule.

 

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech