Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Jedes Jahr gibt es ein Herbstfest an der Carl-Sandhaas-Schule. Diesmal war es ein besonderes Fest. Denn der Schulkindergarten feierte ein Jubiläum. Er ist vor 50 Jahren gegründet worden.

 

Deswegen gab es nicht nur wie sonst viele Angebote für Kinder und Erwachsene. Vor dem Schulkindergarten war auch eine Bühne aufgebaut. Dort begrüßte die Leiterin des Schulkindergartens, Luitgard Buchholz, zusammen mit Schulleiter Andreas Graff die kleinen und große Gäste. Die Kinder vom Schulkindergarten feierten mit einem Konfetti-Lied. Der Waldkindergarten gratulierte mit einem Geburtstagslied. Herr Mattuschek vom Schulamt Offenburg hielt eine Rede über die 50 Jahre. Er betonte, wie wichtig der Schulkindergarten für die Kinder ist, die ihn besuchen dürfen. Die Band der Carl-Sandhaas-Schule, die Sandrabbits, spielte zum ersten Mal ihren selbst erarbeiteten Band-Song. Der ging richtig ins Ohr. Ganz gespannt waren die Kinder auf den Auftritt von Clownin Frohnella, die extra zum Jubiläum angereist war. Mit ihrer tollen Seifenblasenshow sorgte sie für staunende Gesichter bei Klein und Groß. Viele Kinder versuchten, die kleinen und ganz großen Seifenblasen zu fangen, die Frohnella zauberte.

Im Lauf des Nachmittags wurde richtig voll in und um die Schule. Schülerinnen und Schüler mit Familien, Lebenshilfe-Bewohnerinnen und Bewohner, Nachbarn, Leute aus der Stadt und Umgebung, alle kamen und feierten mit. Die Kinder suchten Edelsteine, ließen sich schminken, bastelten, sausten auf der Rollen-Rutsche oder backten in der Küche. Im Schulkindergarten gab es Angebote für die kleinsten Besucher. Draußen genossen alle das Wetter, warm wie im Sommer. Vor dem Flammenkuchen-Stand bildete sich eine lange Schlange. Ganz viele leckere Kuchenstücke wurden drinnen in der Kaffeestube verkauft. Alle waren sich einig: Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg!

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech