Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr der Fredericktag statt.

Frau Limberger und Frau Fritsch von ,,Der Buchladen“ besuchten uns am Donnerstag, den 27.10.2016 an der Carl-Sandhaas-Schule in Haslach.

Die Gruppen des Schulkindergartens und die Klassen der GST1+HST1 wurden von Frau Limberger zu einer Buchvorstellung eingeladen. Frau Limberger und Frau Fritsch begrüßten die Kinder des Schulkindergartens und die Schüler/innen der GST1 und HST1.

Dann ging es los, Frau Limberger hatte eine große Kiste mitgebracht und die Schüler schauten gespannt und fragten sich, was da wohl drin sei. Frau Limberger öffnete das Geheimnis und zog ein Buch, eine Plüschmaus und ein Blatt aus der Kiste hervor. Sie benannte den Titel: ,,Die kleine Maus und das goldene Blatt“. Frau Fritsch erläuterte, dass sie zu der Geschichte große passende Bilder zeigt und Frau Limberger die Geschichte vorliest.

Gespannt schauten die Schüler nach vorne. Dann öffnete Frau Limberger die erste Seite und begann die Geschichte von der kleinen Maus ,,Pipa“ und dem goldenen Blatt zu erzählen. In dieser Geschichte ging es um eine kleine Maus, welche Blätter sammelt, sie klettert auf einen Baum und reckt und streckt sich, weil sie unbedingt ein so schönes goldenes Blatt wollte, welches nur am Baum oben hing. Dann kam der Wind und das Blatt fiel herunter. Weiter machte sich die Maus auf den Weg um ein wunderschönes goldenes Blatt zu finden. Bei diesem Abenteuer traf sie auf Eule und Specht, welche eifrig und aufgeregt bei diesem spannenden Abenteuer teilnahmen. Sie durchstrichen gemeinsam die herbstlichen Laubwälder. Zu guter Letzt hatte Pipa ihr goldenes Blatt doch noch gefunden und brachte es in ihren Bau aus ,,Gold“. Pipa wohnte in einer kleinen Höhle unter der Erde, welche voll mit diesen besonderen goldenen Blättern war.

Diese Geschichte untermalten Frau Limberger und Frau Fritsch mit anschaulichen Bildern, Material und zwischenzeitlicher Bewegung. Dies ermöglichte es den Schülern der Geschichte und dem Geschehen zu folgen. Im Anschluss bastelten die Schüler eine Maus mit goldenem Blatt. Die Schüler waren eifrig am Malen, Kleben und Schneiden. Danach veranstaltete Frau Flock-Sepp spontan ein Mäuserennen, welches den Schülern viel Freude bereitete.

Zum Schluss gingen wir mit unseren Mäusen raus auf den von Herbstblättern bedeckten Pausenhof und machten dort unter einem großen Laubbaum ein Gruppenfoto mit Schülern, Frau Limberger und Frau Fritsch und natürlich mit den Mäusen. Anschließend verabschiedeten sich Frau Limberger und Frau Fritsch und ein spannender und aufregender Morgen ging zu Ende.

Wir bedanken uns bei Frau Limberger und Frau Fritsch für dieses tolle Erlebnis und freuen uns auf den nächsten Fredericktag.