Update: 10.9.2016

Die meisten Dinge sind wieder repariert. Der Schulbetrieb kann am Montag normal starten und auch das Sekretariat, der Schulkindergarten und die Frühförderstelle sind wieder per Telefon, Fax oder E-Mail erreichbar.

In der Nacht von Freitag, 26. August auf Samstag hatte die Carl-Sandhaas-Schule nochmal Glück im Unglück. Bei dem nächtlichen Gewitter schlug der Blitz in einen Baum direkt neben der Schule ein. Die Spuren des Einschlags verlaufen rund um den Baum und haben diesen bis auf eine Höhe von ca. 4 m spiralförmig geschält. Von dort sprang der Blitz über die Regenrinne auf das Schulkindergartengebäude über und wurde vermutlich über den Blitzableiter in den Boden abgeleitet. Zum großen Glück entstand kein Brand. Sowohl der Schulkindergarten als auch die Schule sind in Holzständerbauweise gebaut und hätten einem Feuer viel Nahrung geboten. Auch die an der Eintrittstelle gelagerten Theaterkostüme wären schnelle Opfer eines Feuers geworden.

Der Blitz hat den Baum getroffen und geschält!

Der Blitz hat den Baum geschält und sprang dann auf das Gebäude über!!

Dennoch zerstörte der Blitzeinschlag einiges im Gebäude. Vor allem sind die Telefonanlage, die EDV, die Schulglocke und die Hausalarmanlage betroffen. Im Schulkindergarten ist die gesamte Elektrik betroffen. Vermutlich kommen noch einige kleinere Elektrogeräte oder Glühbirnen dazu. Zum Glück waren im vorderen Gebäudebereich die meisten elektrischen Geräte vom Strom getrennt, so dass die Computer und Drucker noch funktionieren sollten.

Erreichbar sind die Schule, die Frühförderstelle und der Schulkindergarten momentan allerdings nicht. Ab Montag, den 5. September ist das Sekretariat wieder besetzt. Die Telefonanlage sollte in den nächsten Tagen wieder funktionieren, einen genauen Termin können die Telekom bzw. die Elektriker jedoch noch nicht nennen.

In dringenden Fällen empfiehlt es sich direkt in der Schule vorbeizukommen, einen bekannten, privaten Kontakt zur Schule zu bemühen oder per Mail an: carl-sandhaas-schule@online.de zu schreiben.