Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Neben der Teilnahme an der Aufführung zu „Peter und der Wolf“ durch das ostbelgische Figurentheater Fithe, gab es jede Menge Aufgaben die vor und nach dem Theaterstück erledigt werden mussten, damit alles reibungslos ablaufen konnte.

 

Dabei waren die Schüler*innen der Hauptstufe 2 besonders gefordert. Hier ein paar Eindrücke und Äußerungen der Schüler*innen.

Auf- und Abbau:

Julius und Lilly: Wir haben an der Kasse den Eintritt kassiert, die Stühle aufgestellt und reserviert.

Kevin: Die Stühle habe ich nicht so gerne getragen.

Amine und Maja: Wir haben am Dienstag geholfen die Tische zu putzen, so dass sie glänzten.

Justin: Wir mussten die Stühle aufräumen und wir haben gefegt.

 

Das Theater:  Peter und der Wolf

Elias: Der Wolf war böse, er hat die Ente gefressen. Aber am Ende hat er sie wieder ausgespuckt.

Ante: Peter und der Vogel haben den Wolf gefangen. Im Käfig wurde der Wolf in den Zoo gebracht.

Amine und Maja: Peter und der Wolf hat uns gut gefallen. Der Schauspieler hat die Szenen gut gespielt.

Justin: Der Vogel hat den Wolf veräppelt, das fand ich lustig.

Kevin: Der Wolf war blöd und hat die Ente ausgespuckt. Peter war schlau, den fand ich super.

Am 22. Dezember 2023 kam nochmals die gesamte Schulgemeinschaft zusammen. 

Das Adventsteam: Herr Frey, Frau Burger, Frau Schnaitter und Frau Beck hatten jeden Tag im Advent ein Tierrätsel für die Kinder vorbereitet. Immer durch die Schullautsprecher angekündigt konnten die Kinder raten, welches Tier sich wohl an diesem Tag auf den Weg zur Krippe aufmacht. Zusätzlich gab es einen Hinweis, welches Tier es sein könnte. Mal lag etwas Heu am Eingang, mal waren ein paar Nüsse ausgelegt und einmal war sogar ein Ei neben der Krippe zu entdecken. Bis zum Mittagessen war das Tier dann jeweils angekommen und die Rätselauflösung für den Tag enthüllt.

Am letzten Schultag vor den Ferien waren nun alle Tiere angekommen und die Kinder konnten noch weitere selbstgebastelten oder mitgebrachten Tiere dazustellen.

Diese wunderschöne Krippe bildete den stimmungsvollen Abschluss und mit Punsch, Weckmännern und vielen guten Wünschen verabschiedeten sich alle voneinander.

 

Jedes Jahr gibt es ein Herbstfest an der Carl-Sandhaas-Schule. Diesmal war es ein besonderes Fest. Denn der Schulkindergarten feierte ein Jubiläum. Er ist vor 50 Jahren gegründet worden.

 

Deswegen gab es nicht nur wie sonst viele Angebote für Kinder und Erwachsene. Vor dem Schulkindergarten war auch eine Bühne aufgebaut. Dort begrüßte die Leiterin des Schulkindergartens, Luitgard Buchholz, zusammen mit Schulleiter Andreas Graff die kleinen und große Gäste. Die Kinder vom Schulkindergarten feierten mit einem Konfetti-Lied. Der Waldkindergarten gratulierte mit einem Geburtstagslied. Herr Mattuschek vom Schulamt Offenburg hielt eine Rede über die 50 Jahre. Er betonte, wie wichtig der Schulkindergarten für die Kinder ist, die ihn besuchen dürfen. Die Band der Carl-Sandhaas-Schule, die Sandrabbits, spielte zum ersten Mal ihren selbst erarbeiteten Band-Song. Der ging richtig ins Ohr. Ganz gespannt waren die Kinder auf den Auftritt von Clownin Frohnella, die extra zum Jubiläum angereist war. Mit ihrer tollen Seifenblasenshow sorgte sie für staunende Gesichter bei Klein und Groß. Viele Kinder versuchten, die kleinen und ganz großen Seifenblasen zu fangen, die Frohnella zauberte.

Im Lauf des Nachmittags wurde richtig voll in und um die Schule. Schülerinnen und Schüler mit Familien, Lebenshilfe-Bewohnerinnen und Bewohner, Nachbarn, Leute aus der Stadt und Umgebung, alle kamen und feierten mit. Die Kinder suchten Edelsteine, ließen sich schminken, bastelten, sausten auf der Rollen-Rutsche oder backten in der Küche. Im Schulkindergarten gab es Angebote für die kleinsten Besucher. Draußen genossen alle das Wetter, warm wie im Sommer. Vor dem Flammenkuchen-Stand bildete sich eine lange Schlange. Ganz viele leckere Kuchenstücke wurden drinnen in der Kaffeestube verkauft. Alle waren sich einig: Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg!

Bei herrlichem Frühlingswetter machten sich die beiden Grundstufenklassen der CSS am 28.03.22 auf, zur jährlichen "Kreisputzete". Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Greifzange befreiten die Schüler:innen gemeinsam den Stadtpark, das Haus der Musik und die umliegenden Parkplätze von Müll und Unrat. Dabei waren gute Augen und Konzentration gefragt, denn zum Glück gab es nur wenige wirklich große Gegenstände zu beseitigen - dafür aber umso mehr Bonbonpapiere, Kronkorken und sogar Fasentsüberbleibsel in Form von bunten Federn!

Den ganzen Vormittag sammelten die Kinder fleißig - am Ende ging es dann mit gefüllten Säcken zur wohlverdienten Pause auf den Stadtspielplatz. Die Jüngsten waren ehrlich stolz auf die gefüllten Müllsäcke und froh, etwas für Tiere und Umwelt getan zu haben.                            

Seit dem Schuljahr 2021/ 2022 verfügt die Carl-Sandhaas-Schule über einen Snoezelraum.

Hinter dem – aus dem niederländisch kommenden - Begriff: „Snoezelen“ steht ein multifunktionales Konzept:

In einem besonders ansprechend, aber reizarm gestalteten Raum werden Sinnesempfindungen ausgelöst. Diese wirken auf die bestimmten Wahrnehmungsbereiche entspannend oder aber aktivierend. Das gezielte pädagogische Angebot steuert die Reize und ermöglicht so den SchülerInnen weitere Lern- und Zugangsmöglichkeiten.

Dabei werden die einzelnen Stunden im Snoezelraum für die entsprechenden SchülerInnen individuell und passgenau vorbereitet und gestaltet.

 

Die unterschiedlichen Vorarbeiten im Hinblick auf Finanzierung und Realisierung für diesen Raum nahmen mehrere Schuljahre in Anspruch.

Seit 2017/ 2018 erarbeitete eine Planungsgruppe u.a. ein Konzept für eine „Basale Förderung/ Snoezelraum“.  

Bereits nach wenigen Arbeitstreffen zu verschiedenen Themenstellungen wurde deutlich, dass die Carl-Sandhaas-Schule einen Snoezelraum benötigt, speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse der SchülerInnen.

Die Arbeitsgruppe besichtigte unter anderem den Snoezelraum der HPT der Lebenshilfe, sichtete spezielle Einrichtungskataloge und las sich in das komplexe Thema fachlich ein. Ebenfalls wurden durch Umfragen die spezifischen Anforderungen an einen Snoezelraum an der Carl-Sandhaas-Schule erstellt.

Externe Fachleute wurden ebenso in die Planungen des Raumes einbezogen, sowie Angebote bezüglich einer Kostenplanung eingeholt.

Die Kosten wurden zu großen Teilen vom Schulträger – Ortenaukreis übernommen, sowie vom Förderverein der Carl-Sandhaas-Schule, sowie zahlreiche Spender die Finanzierung mit unterstützten.

Im Schuljahr 2021/ 2022 konnte der Raum fertig gestellt werden.

Der Snoezelraum ist ein großer Gewinn für die Schule. Die SchülerInnen nehmen das Snoezel-Angebot, auf die individuellen Bedürfnisse angepasst, vielfältig und begeistert an.

Eine Einweihungsfeier des Snoezelraumes für die Öffentlichkeit konnte leider pandemiebedingt nicht wie geplant, sondern nur für geladene Gäste, stattfinden.

Unser herzlicher Dank gilt besonders dem Schulträger, dem Förderverein der Carl-Sandhaas-Schule und allen Spendern, durch die der Snoezelraum ermöglicht wurde. 

Besonders der Förderverein „Freunde der Carl-Sandhaas-Schule“ unterstützt auch weiterhin die Belange der Schule und freut sich über neue Mitglieder und auch über Spenden (Sparkasse Haslach – Zell, IBAN DE54664515480000601197).

Die Grundstufe unternahm am 25.01.2022 einen großen Ausflug: 

Interview mit der Grundstufe 2: 

 Dean. "Wir sind nach Freiburg gefahren und haben Tickets gehabt."

                                      Suhaib: "Wir haben im Bus Banane gegessen und im Theater gelacht."

 Elias: "Das war ganz weit weg!", "Zum Theater Freiburg. Mit dem Auto; Frau Furtwängler war unser Busfahrer."

 Elias: "Gut!" Dean: "Gut!"

 

  Elias: "Pippi war gut!" Dean: "Am besten war es im Theater!"

                                                                        Suhaib: "Dass wir nach Freiburg gefahren sind und dass es witzig war."

                                                                        Melina: "Das Theater und die Schokolade im Bus und dass wir die ganze Strecke gelaufen sind. 

                                                                        Und dass Pippi die Polizei weggeschafft hat. Ich fand alles gut"

Die Künstler der Carl-Sandhaas-Schule, die im letzten Jahr gemeinsam mit Frau Axmann und Frau Flock-Sepp ihre Heinrich-Hansjakob-Gemälde für eine große Leinwand zur Verfügung stellten, welche seither das Treppenhaus des Stadthotels Haslach schmückt, hatten Grund zur Freude. Frau Blum, die Leiterin des Hotels lud sie zum Frühstück ein, was wegen der Pandemie im Vorjahr leider nicht stattfinden konnte. Das wollte sich kein:e Schüler:in entgehen lassen und alle nahmen die Einladung sehr gerne an. Nachdem die Fotos vor dem Kunstwerk, das die Schüler:innen vor Ort noch nicht gesehen hatten, geschossen waren, wurden die Gäste mit einem leckeren reichhaltigen Frühstück bestehend aus frischen Brötchen, Croissants und Brot mit Wurst, Käse, Marmelade, Nougatcreme, Honig, Jogurt, Rührei und Kakao belohnt. Auch die freundlichen Bedienungen und die entspannte Atmosphäre sorgten dafür, dass es den Schüler:innen dort sehr gut gefallen hat und sich mancher die Frage stellte, ob man das im Austausch zum Unterricht nicht öfter machen könnte.

 

 

Der „Schmutzige Dunschdig“ an der Carl-Sandhaas-Schule ist für alle jedes Jahr ein großes Highlight – die ganze Schule feiert zusammen, die Guggenmusik spielt …

In diesem Jahr war etwas Kreativität gefragt um die Schüler*Innen närrisch aber mit Abstand zusammenzubringen. Gemeinsam wurde in der Schule UND digital – also hybrid – gefeiert.  

Der Morgen begann laut: mit Krachinstrumenten, Kläpperle und „stinkig isch dr Käs“ zogen die Klassen der Grundstufe über das Schulgelände von Fenster zu Fenster und brachten Fasentstimmung zu den höheren Klassen und dem Schulkindergarten. Als Antwort flogen zur Freude aller „Guzle“ aus den geöffneten Fenstern.

Anschließend ging es digital bzw. hybrid weiter: über Videokonferenz wurden die Klassenzimmer zusammengeschaltet. Jede Klasse konnte Ihre Kostüme in einem Mini-Umzug auf Abstand vorführen, zuvor aufgenommene Auftritt und Videobeiträge der einzelnen Klassen wurden gestreamt, applaudiert wurde in Gebärdensprache in die Kamera.

Nach einer wohlverdienten Pause feierten die einzelnen Stufen noch getrennt weiter:

Die Klassen der Grundstufe widmeten sich in 3 Aktionszimmern nacheinander ihrem diesjährigen Fasent-Motto „im Zauberwald“. Sie hörten das Märchen vom Froschkönig, sprangen durch die Turnhalle wie Eichhörnchen und begegneten schlafenden Drachen.

Bei den Haupt- und Berufsschulstufen wurden Klassenzimmer und Bildschirme zur Tanzfläche –   Partymusik, Sketche und Spiele heizten die Stimmung vor Ort und zuhause an.

Nach diesem erfüllten närrischen Morgen konnten sich alle Schüler*innen mittags mit Wurst und Brötchen bzw. selbstgemachtem Erbseneintopf fastnächtlich stärken, bevor man den Tag in den einzelnen Klassen bzw. Gruppen ausklingen ließ.

Ab 11.1.2021:

Mit Beschluss der Kultusministerin wird die Schule in den "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" starten. Entgegen den Ankündigungen, dass in der nächsten Woche zunächst auf verlässliche Zahlen zum Infektionsgeschehen abgewartet werden soll, um Kitas und Grundschulen evtl. schon am 18. Januar zu öffnen, wird die Öffnung von SBBZ mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bereits zum 11. Januar angeordnet.

Eltern sollten sich gut überlegen, ob sie von der Aussetzung der Präsenzpflicht gebrauch machen wollen und können, da klar ist, dass diese Entscheidung weder der angestrebten Kontaktminimierung noch dem Infektionsschutz besonders gefährdeter Personen dient. Es ist uns klar, dass die Betreuung und Beschäftigung unserer Schüler*innen eine besondere Herausforderung darstellt und auch der digitale Unterricht nur begrenzt möglich ist. Diese Situation stellt sich für Eltern von Kindergartenkindern oder Grundschülern in gleicher Weise dar.

Dennoch ist jedes Kind in unserer Schule oder Kindergarten herzlich willkommen.

Weiterlesen ...

Dieses Jahr ist alles anders!

Sogar der Nikolaus kann nicht wie üblich in die Carl-Sandhaas-Schule kommen!

Frau Firdaos-Ressel hat einen guten Draht zu unserem Nikolaus und konnte ihn zu diesen Aufnahmen überreden.

Er hat sich vor die Videokamera gestellt und uns drei Videobotschaften geschickt! So kann unser moderner Nikolaus direkt zu euch nach Hause kommen. 

Für die Grundstufenschüler ist das toll, denn ihr alle müsst gerade zu Hause bleiben und dürft nicht in die Schule.

Aber auch die Schulkindergartenkinder können in ihren Gruppen dem Nikolaus zuschauen und einen schönen Nikolaustag verbringen.

Im nächsten Jahr klappt es hoffentlich wieder, dass der Nikolaus uns in der Carl-Sandhaas-Schule besucht.

Bis dahin viel Spaß mit unseren Nikolausvideos!

Der Nikolaus kommt!

Der Nikolaus liest aus dem goldenen Buch!

Zum Schluss tanzt er diesmal für uns alle noch einen Nikolaustanz.

Nächstes Jahr sind wir wieder dran. Dann tanzen wir!

Schreibt unserem Nikolaus einen Brief und bedankt euch für sein tolles Video! Wir leiten die Briefe gerne weiter! E-Mail: andreas.graff@carl-sandhaas-schule.de

 

 

Carl-Sandhaas-Schule

SBBZ mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

mit Schulkindergarten und

Frühförder und Frühberatungsstelle

Hebelstr. 14a

77716 Haslach i.K.

Tel.: 07832 9748110

Mail: carl-sandhaas-schule@sbbz-haslach.de

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 11.30 Uhr

Schulzeiten

Montag:         8.30 - 12.45 Uhr

Dienstag:       8.30 - 15.15 Uhr

Mittwoch:       8.30 - 15.15 Uhr

Donnerstag:   8.30 - 15.15 Uhr

Freitag:          8.30 - 12.45 Uhr

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech